Wir bieten Unternehmensgründern ein differenziertes Leistungsspektrum im Vorgründungsbereich - Sensibilisierung, Ideenentwicklung, Businessplanung - und den für den Unternehmenserfolg relevanten Nachgründungsphasen der Realisierung und Frühentwicklung. Darüber hinaus unterstützen wir junge Unternehmen bei der Entwicklung einer fundierten Nachhaltigkeitskonzeption, um die Attraktivität und den Wert des Unternehmens weiter zu verbessern.

Unternehmensgründung/ Start Up

Nachhaltigkeit für junge Unternehmen

Aufsichtsratsmandate

Unternehmensgründung/ Start Up

Start smart
Gründung nach Maß – mit System zum Erfolg

Um diesem Motto gerecht zu werden, bieten wir Unternehmensgründern in allen Entwicklungsphasen ein differenziertes Leistungsspektrum:

Das Beratungs- und Coachingspektrum umfasst im Einzelnen:

Sensibilisierung

Die Kernfrage ist hierbei: Welche Wege des unternehmerischen Engagements kommen für mich in Frage?

Hierbei werden folgende Arten der Unternehmensgründung unterschieden:

  • Einzel- bzw. teamorientierte Gründung
  • Technologie- bzw. wissensbasierte Gründung
  • Regionalorientierte bzw. regionalunabhängige Gründung
  • Systemorientierte Gründung
  • Geschäftsübernahme/ Beteiligung

Ideenentwicklung

Die Kernfrage ist hierbei: Welche Vorgehensweisen können empfohlen werden, um zu fundierten Geschäftsideen zu kommen?

Es sollte hinsichtlich folgender Gründungsformen unterschieden werden:

  • Initative Gründungen
  • Innovative Gründungen
  • Konzept-kreative Gründungen

Businessplanung

Was kennzeichnet einen überzeugenden, ggf. exzellenten Businessplan?

Was muss ich bei der Entwicklung eines Businessplans beachten?

Welche Finanzierungsalternativen bestehen?

Welche unterschiedlichen Anforderungen muss ich im Einzelnen erfüllen?

Realisierung

Welche Akquisestrategien kommen in Frage?

Welche Netzwerke sind besonders geeignet, um bestehende Kontakte zu tragfähigen Geschäftsbeziehungen auszubauen?

Frühentwicklung

Welcher Kapitalbedarf besteht für eine erste Wachstumsphase?

Welche Finanzierungsstrategie soll realisiert werden?

Können strategische Allianzen mit etablierten Partnern empfohlen werden?

Network Marketing für Gründungsunternehmen

Beachtliche Wachstumsraten weisen darauf hin, dass Network Marketing eine weiterhin attraktive Entwicklungsperspektive für Unternehmensgründer ist. Das liegt insbesondere an der Möglichkeit einer nebenberuflichen Tätigkeit und an der systembedingten, stetig wachsenden Einkommenshöhe. Damit kann auch ein internationales Business mit relativ geringen Ausgaben begründet werden. Um den Anforderungen an eine fundierte Unternehmensentwicklung gerecht zu werden, haben wir ein umfassendes Beratungs- und Coachingangebot entwickelt, dass sowohl inhaltliche als auch handlungsorientierte Aspekte beinhaltet.

Nachhaltigkeit für junge Unternehmen

Nachhaltigkeit sichert nicht nur die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens, sondern realisiert auch eine besondere Qualität, die sich in der Attraktivität und dem Wert des Unternehmens bemerkbar machen. Eine fundierte Nachhaltigkeitskonzeption berücksichtigt hierbei die Dimensionen ökonomisch, sozial und gemeinwohlorientiert/ökologisch. Die damit im Zusammenhang stehenden Handlungsfelder werden im folgenden überblicksartig vorgestellt:

1. Ökonomisch
  • Produkt- und Prozessqualität verbessern
  • Geschäftsmodell überprüfen und bestehende Geschäftsfelder weiter entwickeln
  • Geschäftsbereiche hinsichtlich ihrer Ergebniswirkungen überprüfen
  • Kundennutzen weiter entwickeln und ggf. Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten
2. Sozial
  • Mitarbeiter weiterbilden und qualifizieren
  • Arbeitssicherheit und ergonomische Arbeitsplatzgestaltung verbessern
  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleisten
  • Mitarbeiter am Unternehmenserfolg beteiligen
3.Gemeinwohl- orientiert/ Ökologisch
  • Ressourcenschonender arbeiten, recyclebare Produkte entwickeln und nachwachsende Rohstoffe stärker berücksichtigen
  • Ehrenamtliches Engagement von Mitarbeitern fördern
  • Sponsoring Konzept für geeignete Institutionen entwickeln

Hierbei sollte zunächst geprüft werden, welche Aspekte in den jeweiligen Handlungsfeldern von besonderer Bedeutung für die Unternehmensentwicklung sind. In einem zweiten Schritt kann dann ein Maßnahmenplan entwickelt werden, in dem zeitliche Prioritäten gesetzt werden.

Aufsichtsratsmandate

IQ Fairprofit AG

Prof. Dr. Willi K. M. Dieterle – Vorsitzender des Aufsichtsrats

Das Unternehmen

Wir machen attraktive Märkte für jeden zugänglich

Die Unternehmensgeschichte reicht bis in das Jahr 1985 zurück. In diesem Zeitraum haben die handelnden Personen auf dem Kapitalmarkt für konventionelle Institute wie Banken und Versicherungen ca. 450 Millionen Euro platziert. Dabei lagen die Schwerpunkte im Vermögensaufbau und dessen Diversifizierung (Streuung). Im Vordergrund standen hierbei Immobilieninvestitionen, sowie andere sachwertorientierte Kapitalanlagen. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung in diesen Märkten konnten Trends schnell erkannt und zukunftsweisende Konzepte entwickelt werden. Unser Ziel ist es mit unseren Produkten jedem Kunden renditestarke und inflationsgeschützte Märkte zugänglich zu machen.

IQ Fairprofit AG Torellstraße 1, 10243 Berlin

www.iqfairprofitag.de

Konform AG

Prof. Dr. Willi K. M. Dieterle – Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats

Vermittlung oder der Nachweis der Gelegenheit zum Abschluss von Verträgen über Grundstücke, Verträgen über den Erwerb von Anteilsscheinen, Versicherungsverträgen sowie die Vorbereitung und Durchführung von Bauvorhaben.

Konform Investitions- und Finanzierungsmanagement AG Bahnhofstraße 26 86807 Buchloe